Zucht und Welpen

Zucht

Wir züchten im Labrador Club Deutschland e.V..

Der LCD ist dem VDH e.V. (Verband für das Deutsche Hundewesen) unterstellt und somit dem Weltverband, der Fédération Cynologique Internationale (FCI) angeschlossen. Durch die Mitgliedschaft unterwerfen wir uns der strengen Zuchtordnung des LCD und erkennen die Satzung des VDH sowie die Regelung der FCI an.

Unser Ziel ist es, gesunde, wesensfeste und im Typ stehende Labradors zu züchten und wir schauen uns daher natürlich auch die in Frage kommenden Deckrüden genau an. Die Welpen werden bei uns im Haus geboren. Die Wurfbox steht in einer ruhigen Ecke im Wintergarten, sodass die Welpen von Anfang an in unserer Mitte aufwachsen.

Sie werden in den ersten 8 Wochen mit allen wichtigen Alltagsgeräuschen und Umweltreizen konfrontiert, um sie möglichst optimal auf ihren Umzug in ihre neuen Familien vorzubereiten. Bei der Abgabe im Alter von 8 Wochen sind sie mehrfach entwurmt, geimpft, gechipt und von einem Zuchtwart des LCD kontrolliert und abgenommen.

Zur Kontrolle der Zuchtziele erwarten wir von unseren Welpenkäufern nach einem Jahr eine Röntgenkontrolle auf HD und ED, sowie die Teilnahme an einem Wesenstest des LCD oder DRC. Denn nur so können wir die Ergebnisse unserer züchterischen Bemühungen kontrollieren.

Wurfplanung

Am Sonntag, 16.08.2020 wurde unsere Elly erneut gedeckt, sodass wir Mitte Oktober 2020 unseren zweiten Wurf in unserer Zucht erwarten.

B-Wurf am 14.Oktober 2020

Für unseren B – Wurf haben wir uns als Deckrüden für den Liilo (TJOTTE’S DEEP PURPLE) entschieden. Liilo ist ein ganz lieber und absolut freundlicher Rüde, der in einen ganzen Rudel von schockobraunen Labrador lebt, aber auch absolut auf Menschen fixiert ist. Ein ganz toller und absolut gesunder Rüde, der bei Kindern im täglichen Schulunterricht fest als Unterstützung eingebunden ist und zusammen mit Elly hoffentlich alle guten Gene an die Kleinen Racker weitergibt.

Am 14.10.2020 hat nach 17 Stunden Geburt und zwei schlaflosen Nächten unser B-Wurf das Licht der Welt erblickt und hat uns 6 gesunde Hündinnen und 2 gesunde Rüden geschenkt!!! Wir sind sehr stolz auf unsere Elly, für die es ein Wahnsinns-Kraftakt war – aber sie ist wieder mal eine Top-Mama und kümmert sich ganz rührig um die Kleinen – eine kleine Hündin hat es leider nicht geschafft – wir mussten sie über die Regenbogenbrücke gehen lassen – sie ist jetzt bestimmt der Schutzengel für Ihre 8 kleinen Geschwister 🙂 – einer der beiden Rüden ging ein paar Tage später leider auch über die Regenbogenbrücke was uns unglaublich traurig machte – aber wir müssen für die sieben kleinen Bärchen da sein, die uns auch wieder Kraft gegeben haben.

TJOTTE’S DEEP PURPLE (LIILO)(Eigentümerin: Nina Grosser / Barbara McClure) ELLY LUPO DOMESTICO(Züchter: Christian Olk)
* 22.03.2014
HD: A2/A2 und ED: 0/0
Prcd-PRA: normal /clear
HNPK: N/N
EIC: N/N
DNA liegt vor
Augen: frei (06.08.2019)
Datenbank: Labrador Club Deutschland e.V.
Wesenstest: 23.09.2017 (Bericht)
Formwert: vorzüglich am 01.10.2017 (Bericht)
Zuchtzulassung im LCD: 17.10.2017
* 09.06.2014
HD: A1/A1 und ED: 0/0
Gebiss: Schere vollzahnig
Prcd-PRA: normal /clear
EIC: N/m
DNA liegt vor
Augen: frei (31.01.2018)
Datenbank: Labrador Club Deutschland e.V.
Wesenstest: 12.06.2016 (Bericht)
Formwert: sehr gut am 17.07.2016 (Bericht)
Zuchtzulassung im LCD: 30.04.2017

A-Wurf am 02. Juni 2018

Für unseren ersten A – Wurf haben wir uns für Rover entschieden. Wie Elly ist Rover ein absoluter Familienhund, der seine Herrchen überallhin begleiten darf, und somit auch ein sehr ausgeglichener und sehr freundlicher Labrador ist. Wir freuen uns auf den ersten Wurf mit unserer Elly und hoffen das beide Elternteile ihr tolles Wesen und ihre Gesundheitsergebnisse weitergeben. Anfang Juni erwarten wir die Welpen daraus. Am 2. Juni war es dann soweit, und Elly hat drei gesunden, schockobraunen Rüden das Leben geschenkt – Abraham, Anderl und Alois.

Hinweise zum Welpenkauf

Sind Sie darauf vorbereitet ………..

• für diesen Hund und alle seine Bedürfnisse die volle Verantwortung während der nächsten 10-15 Jahre zu übernehmen?

• die beträchtliche Menge an Zeit und Geduld zu investieren, die nötig ist, um den Hund zu einem guten Begleiter auszubilden?

• sich zu informieren über die korrekte Versorgung des Hundes, angemessene Trainingsmethoden und wie man ihn pflegt?

• sich einen Jagdhund (denn der Labrador Retriever ist eine Jagdhundrasse) ins Haus zu holen? Seine Vorfahren wurden dafür gezüchtet, den ganzen Tag lang ihre Aufgaben beim Apportieren von geschossenem Wild zu erfüllen. Die dafür erforderliche hohe Aufmerksamkeit und Arbeitsfreude steckt auch heute noch in den Hunden. Sie brauchen deshalb körperliche und vor allem auch geistige Beschäftigung!

• den Hund immer sicher unterzubringen – kein Streunen, kein Leben als Kettenhund, aber ein solider Zaun um das Grundstück?

• dass der Hund genug Zuwendung und Bewegung bekommt? Labradorwelpen brauchen Aufsicht und Erziehung, viele Stunden am Tag, jeden Tag!

• die Geduld aufzubringen, die nötig ist, um die Herausforderungen des Welpen- und Heranwachsendenalters (das bis zu 3 Jahren dauern kann) zu akzeptieren (und zu genießen), und auch jeden anderen Lebensabschnitt angemessen mitzuerleben?

• mit Haaren und Schmutz in der Wohnung sowie mit engem Körperkontakt und eventuell großer Aktivität des Hundes dauerhaft klarzukommen?

• Geld auszugeben, um die notwendige tierärztliche Versorgung für das ganze Leben sicherzustellen? Dies beinhaltet regelmäßige Wurmkuren und Impfungen, Röntgenuntersuchungen der Hüften und Ellbogen, jährliche Vorsorge-Untersuchungen, aber sicher auch viele andere erforderliche Behandlungen im Laufe des Lebens.

• sich klarzumachen, dass die Kosten der Anschaffung eines Welpen nur ein Bruchteil der Gesamtkosten ausmachen, und dass diese bei einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 12 Jahren für einen mittelgroßen Hund über 10.000 Euro betragen können?

• dass der Hund auch in Zeiten von Urlaub, Krankheit oder sonstigen Verhinderungen ordentlich versorgt werden kann? Trägt die ganze Familie die Anschaffung mit, oder gibt es Familienmitglieder, die sich dagegen wehren?

• den Züchter auf dem Laufenden zu halten über die Erfolge Ihres Hundes und auch über mögliche Probleme? Ihre Fragen dem Züchter oder einem anderen Hundeexperten vorzulegen, bevor sie zu Problemen werden und der Hund außer Kontrolle gerät?

• die Verantwortung für den Hund auch weiterhin zu übernehmen, wenn sich unausweichliche Veränderungen der eigenen Lebensumstände ergeben (z.B. ein neues Baby wird geboren, die Kinder gehen aus dem Haus, eine Scheidung, ein Wohnungswechsel oder die Rückkehr in den Beruf stehen an)?

Quelle: Labrador Club Deutschland

Checkliste für Welpeninteressenten

Falls Sie Interesse an einen Welpen haben bitten wir Sie die eingefügte Checkliste vorab auszudrucken, auszufüllen, und uns – am besten per Email – wieder zuzuschicken.